Erneut erschienen zahlreiche Interessierte zur nun zweiten Zukunftswerkstatt des OB Kandidaten David Wittner und der PWG Nördlingen – diesmal mit den Themen Wohnen & Leben.
Nach einer kurzen Einleitung durch den stellvertretenden Vorsitzenden der PWG Nördlingen Dr. Georg Frank folgte eine anschauliche Präsentation moderiert durch David Wittner. Zuerst wurde über die Verfügbarkeit und Finanzierbarkeit von Wohnraum gesprochen, gefolgt von einem durchaus eloquentem Implusvortrag der Konversionsmanagerin der Landkreises Donauries Barbara Wunder.
Im zweiten Teil des Vortrages lag der Schwerpunkt auf dem Thema Mobilität und Erreichbarkeit. Alternative Transportmöglichkeiten von kommunalem Carsharing über Mitfahrbänke wurden anschaulich u.a. von Wallersteins Bürgermeister Josef Mayer dargestellt.
Im letzten Teil stellte David Wittner anhand eines Zeitstrahls alle wichtigen Lebensabschnitte und deren Darseinsvorsorge vor. Von Geburt über Krippe/Kindergarten bis zur Berufsausbildung/ausübung und letztendlich Pflegebedürftigkeit spannte er einen großen Bogen, gefolgt von einer regen und durchaus kontroversen Diskussion.
Abschließend traten alle Besucher bei einem kühlen Getränk in lockerer Runde ins Gespräch.