Presse und Stimmen

Die Zukunftswerkstatt Wirtschaft & Arbeit war aus Sicht der Presse und der Teilnehmer ein voller Erfolg.

Presseartikel der Donauries Aktuell vom 27.02.2019

 

Bundesverband mittelständische Wirtschaft:

„BVMW war zur Zukunftswerkstatt Wirtschaft und Arbeit im TCW Nördlingen eingeladen.

Digitalisierung, Entbürokratisierung und Globalisierung stellen den Mittelstand vor neue gewaltige Herausforderungen. Also braucht es Ziele oder zumindest Wegweiser für die Unternehmen der Region auf ihrem erfolgreichen Weg in die Zukunft. Denn der Unternehmer als Einzelkämpfer hat weniger Chancen, gefragt sind Vernetzung und ganzheitliches Denken.

Und so freute sich DER Mittelstand. BVMW über die Einladung zu einer sehr guten, vielbesuchten, agilen, innovativen Top-Veranstaltung mit durchaus gewollt kontrovers, aber sachlich geführten Redebeiträgen aus dem Auditorium, das aus einem breiten Spektrum des Mittelstand, Wirtschaft, Landwirtschaft und Politik bestand und elementare Themen wie Fachkräftemangel, Digitalisierung, Breitbandanbindung und den Wunsch nach deutlich weniger Bürokratie diskutierte.

In einem Zukunftsdialog rückte David Wittner als OB-Kandiadat der PWG für Nördlingen in fünf einzelnen Bereichen, den sogenannten fünf „Ws“ (Wirtschaft, Werte, Wohnen, Wittner und Wir), die Inhalte und die Beteiligung von Bürgern und Fachleuten in den Fokus. Und es wurde nicht nur über die Digitalisierung theoretisiert, sondern eine interaktive Interaktion über Smartphone während der Veranstaltung eingesetzt. So konnten die Teilnehmer einfach über ihr Smartphone eine Website aufrufen, einen Event-Code eingeben sich sofort an den Umfragen live beteiligen.

Der Abend hatte vielen Teilnehmern sehr gut gefallen, weil das Konzept stimmt, in die Zukunft weist und mit fachlichen Impulsen und Informationen sehr gut unterlegt war. Wittner und der ZukunftsWerkstatt ist es gelungen, sehr authentisch und glaubwürdig ein neues Bild der Region zu komponieren. Und der eine oder andere Unternehmer hat begonnen, an diesem neuen Bildwerk mitzumalen. Selten bin ich aus einer Veranstaltung mit so einem guten Gefühl herausgegangen. Dafür gibt es von mir ein weiteres W: Weiterso. Wir sind gespannt.

Der BVMW ist die überparteiliche Mittelstandsvertretung mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu stärken, die Wirtschaft zu fördern und damit die Zukunftsfähigkeit des deutschen Mittelstands zu sichern.“

(Michael Heilig, 27.02.2019, Facebook)